Die Wälder der Zukunft – Förster Gutbier und sein einzigartiges Experiment

Sendereihe SWR 2 Leben; Sendetermin: 16.03.2023, 15.05 Uhr Redaktion: Ellinor Krogmann, Regie: Günter Maurer

© Foto: Thomas Gaevert

Werner Gutbier verbrachte seine Kindheit im Isergebirge, das heute tschechisch ist. 1945 wurde seine Familie von dort ausgesiedelt und kam nach Sachsen-Anhalt. Für den damals Sechsjährigen war es ein Schock: Hier gab es keine Berge und nur sehr wenig Wälder.

Der Verlust prägte Werner Gutbiers weiteres Leben: Er wollte unbedingt im Wald arbeiten. Nach der Schule wurde er zunächst Forstfacharbeiter, dann Forstingenieur. Als Revierförster zog er in den Harz. Doch hier gab es nur endlose Fichtenplantagen. Sollten so die Wälder der Zukunft aussehen? Auf der Suche nach Antworten begann Werner Gutbier mit einem einzigartigen Experiment.



50 Jahre „Tubular Bells“ - Eine Lange Nacht über Mike Oldfield

© Zeichnung Thomas Gaevert KI Generiert

von Thomas Gaevert und Ole Schwarz

Deutschlandradio – Sendereihe Lange Nacht

Deutschlandfunk Kultur,  29. Juli 2023, 00.05 – 3.00 Uhr

Deutschlandfunk, 29./30. Juli 2023, 23.05 – 2.00 Uhr

Als am 25. Mai 1973 Mike Oldfields ‚Tubular Bells” veröffentlicht wurden, ahnte niemand, was für ein internationaler Erfolg und weltweite Wirkungsgeschichte der instrumentalen Klangcollage beschieden sein würden. Das etwa fünfzigminütige Musikstück verbindet verschiedenste Elemente aus Folk, Blues, Rock, klassischer Musik und Avantgarde. Sein Komponist, der damals erst 19-jährige Michael Gordon Oldfield, spielte dazu im Alleingang über zwanzig Instrumente ein, die am Ende des ersten Teils ertönenden Röhrenglocken gaben dem Musikstück seinen Namen: ‚Tubular Bells“. Der Überraschungserfolg machte Mike Oldfield international bekannt und markiert den Beginn einer krisenreichen und zugleich kreativen Suche nach neuen musikalischen Ausdrucksformen – bis heute.

Mit: Sally Oldfield, Simon Heyworth, Maggie Reilly, Simon Phillips, Robin Smith, Lothar Jahn, Johannes Zimmermann

SprecherInnen: Jenny Schily; Bernhard Schütz; Simone Kabst, Inka Löwendorf, Maximilian Held, Oliver Brod

Regie: Friederike Wigger

Redaktion: Dr. Hans Dieter Heimendahl

Produktion: Deutschlandradio 2023



Schwarze Kanäle: Piratenradios in der DDR

© Collage Thomas Gaevert KI Generiert

SWR2, Sendereihe: SWR2 Feature, Sendetermin: 23.10.2023;  Wiederholungen: 03.08.2024 ORF, Sendereihe Hörbilder – 100 Jahre Radio; 17.10.2025 SWR Kultur Feature 

Redaktion: Christian Lerch, Sprecher: Antonia Mohr, Florian Esche

Regie: Günter Maurer

Produktion: Südwestrundfunk 2023

1986 kündigten Flugblätter in Ostberlin den Start eines „unabhängigen Senders“ an. Daraufhin fuhren Peilwagen durch die Straßen, hunderte zivile Stasimitarbeiter waren im Einsatz und ein Hubschrauber mit einem Ortungsgerät kreiste über der Stadt. Vergeblich. Pünktlich meldete sich der illegale Radiosender auf der UKW-Frequenz. Radiopiraten zwischen Sachsen, Berlin und Mecklenburg nahmen ein hohes Risiko auf sich. Neben politischen Motiven war es oftmals eine fast kindliche Begeisterung für westliche Popkultur, die auf fiebrige Bastelleidenschaft, jugendliches Aufbegehren und ungestillte Abenteuerlust traf.


Maria und die Welt der Düfte

© Foto: Thomas Gaevert

SWR2 Leben, Sendetermin: 11. November 2023, Redaktion: Ellinor Krogmann, Regie: Günter Maurer,
Produktion: Südwestrundfunk 2023

Maria Packenius weiß sie um den geheimnisvollen Einfluss von Gerüchen auf Gefühle, Emotionen und das menschliche Verhalten. Wer in ihr Duftatelier kommt, darf unter vielen Parfümextrakten jene Duftnoten auswählen, die ihm am besten gefallen. Dabei lernt er mit Marias Hilfe, wie man sie zu einer eigenen Kreation kombiniert. Mit der Herstellung von Parfüm übt Maria Packenius ein jahrtausendealtes Handwerk aus. Doch damit zu bestehen, ist nicht leicht. Das Geschäft mit Parfüm und Duftwasser wird weltweit von einigen sehr wenigen Konzernen beherrscht, die versuchen, jeden Konkurrenten gnadenlos zu verdrängen. Maria hat gelernt, auf diesem Markt zu überleben, indem sie etwas bietet, das außer ihr nur wenige können: sie erfüllt den Wunsch vieler Menschen nach einem ganz persönlichen Duft.